Heyne SF 8004
Morgenwelt

STAND ON ZANZIBAR
John Brunner

Ein Gigant von einem Buch - in jeder Hinsicht. Aber es bedurfte dieses Spielraums, um das ehrgeizigste Unterfangen, das je in der Sciene Fiction unternommen wurde, durchzuführen: Das Porträt unserer Welt im 21. Jahrhundert Der Schauplatz dieses Buches ist die Erde. Es spielt in den USA, in Afrika, in Europa und in Asien. Wie in den Facetten eines Spiegels fängt es ausschnitthaft die unmittelbare Zukunft der Menschheit ein, eine Zukunft intelligenter Roboter, der Massenverkehrsmittel, der psychedelischen Drogen, der "Partisanen", die systematisch öffentliche Einrichtungen vernichten, der Gentechniker, die dabei sind, den Menschen zu verbessern, und der "Mokker", die ausflippen und blindwütig Menschenleben auslöschen. Es schildert eine Zukunft, in der internationale Konzerne ganze Entwicklungsländer aufkaufen und in der Mord ein legitimes Mittel der Politik ist.